Das Meta Modell der Sprache

Das Meta Modell der Sprache schafft über die Sprache Einblick in die Landkarte der Menschen und der eigenen Landkarte und damit den Zugang zu den intern ablaufenden Programmen. Es ermöglicht auch innere Vorgänge in einem Menschen zu erkennen und darauf zu reagieren, das gilt v.a. auch für die eigene Person. Durch die Sprache die inneren Vorgänge erkennen und beleuchten und gleichzeitig auch von außen durch die Sprache die inneren Vorgänge verändern.

Das Erkennen und Verändern von Glaubenssätzen kann einschränkende Verhaltensweisen umprogrammieren und uns in die Lage versetzen aus Einbahnen, eingefahrenen Wegen heraus zu treten und neue Möglichkeiten zu erkennen und damit die Option anderer neuer Wege und somit Freiheit zu gewinnen.


Erkennen, verstehen und anwenden. – Wie ich das Meta Modell der Sprache kennen gelernt habe, war ich so fasziniert davon, dass ich es sofort ganz automatisch im Alltag umgesetzt habe und dabei auch ein bisserl übertrieben habe. – Es gibt da ein mögliches Frageschema und das habe ich ausgereizt bis zum Exzess.


Dieses Sprachmodell wird in zahlreichen Büchern behandelt und meistens etwas kompliziert vorgestellt. Tatsächlich ist die Anwendung einfach und macht eine Menge Spaß, schafft aber auch interessante Erkenntnisse. (Seit dem Erlernen dieses Sprachmodells "sehe" ich die Politikerinterviews in einem völlig neuen Licht.


Man kann einen Menschen nichts lehren. Man kann ihn nur unterstützen es in sich zu finden.

(Galileo Galilei)

Unsere Sprache ist eine Repräsentation einer Repräsentation  einer Erfahrung. Was ist damit gemeint?

Unsere Sprache, also die Sprache jedes Einzelnen von uns spiegelt die Prozesse wieder mit denen er sich sein eigenes Modell der Welt erzeugt hat. Damit unterscheidet sich jeder einzelne von uns von allen anderen Menschen.

Ich mache also eine Erfahrung. Diese Erfahrung filtere ich schon einmal durch meine 5 Sinne. Jetzt ist die Erfahrung abgespeichert und zwar schon ganz einzigartig so wie gerade ich sie erlebt habe.

Und dann hole ich über die Sprache diese Erfahrung wieder aus meinem Inneren heraus und teile meine Erfahrungen einem anderen mit.

Hiebei benutzen wir einen vereinheitlichenden Prozess, um mit der Außenwelt zu kommunizieren.