Die Lebensmitte

Manchmal vergeht halt die Zeit einfach viel zu schnell und bevor du dir viele Gedanken darum machen kannst, hast du auch schon die Hälfte deines Weges absolviert. - Halbzeit- Wie ein Fußballspiel dir auch die Möglichkeit gibt das gesamte Spiel in der zweiten Halbzeit zu gewinnen oder zu verlieren, so ist es auch im richtigen Leben. Du hast in der Mitte deines Lebens noch alle Chancen, noch alle Möglichkeiten.

War der bisherige Weg falsch, so kannst du noch einmal den Weg korrigieren und in die richtige Richtung losmarschieren, aber diesmal muss es klappen. Du kannst auch aus der Aufbauphase heraus kommen und deinem Leben einen ganz neuen Aspekt verleihen, dich im Kulturzweck des Lebens üben und dein Leben damit bereichern und letztendlich deine echten Ziele erreichen. Chance für Wesentlichkeit in deinem Leben.


Die Lebensmitte zeichnet sich dadurch aus, dass die, sagen wir, Anfangsziele, meistens abgeschlossen sind, entweder zur Gänze erreicht wurden, oder vielleicht noch der letzte große Durchbruch fehlt, die Familiengründung abgeschlossen ist, die Kindererziehung kein Thema mehr ist, die Karriere ist zumeist beendet und es stellt sich nur allzu oft die Frage ob sich noch die Fortbildung lohnt oder nicht. Andererseits werden Männer in diesem Alter beneidet. Sie haben als erreicht viele ihrer Ziele erfüllt, haben Geld, meistens ein dickes Bankkonto ein schönes Auto und es scheint alles zu passen. Aber selbst bei dem Gefühl alles erreicht zu haben, es ist ja noch genügend Zeit da, was kommt jetzt? Die Ziele (...), die wachsen ja nicht so am Baum sondern wollen redlich erarbeitet werden.


In der 2. Lebenshälfte sind wir aber auch damit konfrontiert, dass alles begrenzt ist. Der Körper altert und wir sind nicht mehr im Stande die Leistungen zu erbringen, die uns in unserem jugendlichen Alter möglich waren. Wir werden mit Krankheiten, aber auch mit Todesfällen konfrontiert, die 1. Bekannten und Freunde sterben, der Tod meldet sich.

Rund um uns ändert sich alles und wir bleiben in unserem Leben, in unseren Gewohnheiten, machen täglich dasselbe und merken oft gar nicht was da passiert, dass wir unser Leben aus der Hand gegeben haben.

Manche von uns werden depressiv, andere wiederum werden sarkastisch. Einigen gelingt es aber auch die positiven Aspekte der Lebensphase mitzunehmen und sich weiter zu entwickeln. – Der Tod hilft uns Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. Er hilft uns damit auch mehr Qualität in unsere Handlungen zu bringen.

Es kann aber auch gut sein, dass du einfach in deinem Innersten nicht bereit bist das alles anzunehmen, was du erreicht hast. Vielleicht kannst du das noch nicht nehmen, weil …................ (du dich vielleicht noch zu wenig dafür liebst?) da kann es viele Gründe geben, aber sie liegen in dir, in deinem Innersten versteckt und du brauchst sie nur hervor zu holen.

Bild: Frau Lebensmitte
Bild: Alles erreicht, was jetzt?

How much pleasure can I stand?

Da sitzt du dann in deinem Traumauto, in deinem Pool, in deinem Traumhaus wirst von allen beneidet und deine Mundwinkel hängen nach unten wie zwei alte Waschlappen. Du bist selbst todunglücklich. Und weißt nicht einmal richtig was da los ist. Das Gefühl der echten, der vollen Freude, so wie du sie als Kind gehabt hast, wenn du das lang ersehnte Eis bekommen hast, oder wenn du zu Weihnachten dein Packerl ausgepackt hast und das ersehnte Geschenk, die Autobahn oder Eisenbahn drin war, das sieht anders aus. Blöd gelaufen. Wie kann es denn zu so etwas kommen?