Die richtigen Ziele erreichen

Die Qualität unseres Lebens bestimmen wir dadurch welche Ziele wir für uns setzen. Bei unseren langfristigeren Zielen geht es um nicht weniger als darum, worauf wir in den nächsten Jahren zustreben. Durch die kleineren, näheren Ziele bestimmen wir unser Verhalten, das was wir tun werden, wenn wir die Ziele erreichen wollen. Was gibt es an grundlegenden Aspekten die wir bei unseren Zielsetzungen zu beachten haben? Was passiert, wenn wir keine Ziele mehr haben? (Midlife Crisis ....)

Ein Zen Meister ging mit seinem Schüler in den Wald. Er hatte einen großen Bogen umgehängt. Als sie zu einer Waldlichtung kamen, nahm er den Bogen und zeigte auf einen 100 Meter entfernten Baum und versicherte sich, dass auch der Schüler diesen Baum sah. 

 Der Meister nahm einen Pfeil, spannte den Bogen und schoss. Noch mit verbundenen Augen fragte er den Schüler, ob der Pfeil den Baum getroffen habe. Der Schüler hielt Nachschau und zögerte dem Meister die Wahrheit zu sage, da der Pfeil weit entfernt einen ganz anderen Baum getroffen hatte. Schließlich sagte er:" Nein, Meister, er steckt in

einem ganz anderen Baum weit entfernt."

Der Meister lächelte und sagte: "Und was kannst du daraus lernen?" Der Schüler blickte zu Boden und schwieg.


"Wenn du dein Ziel nicht sehen kannst, dann kannst du es auch nicht treffen", sagte der Meister.



Was ist das entscheidende am Ziel? Was denken Sie wohl, ist das Allerwichtigste an einem Ziel?

Wenn wir uns nicht selbst Ziele setzen, wenn wir nicht selbst wissen was wir wollen, wenn wir nicht selbst unsere Zukunft gestalten, dann werden das andere für uns tun.


Ziele erfassen, erkennen was ich wirklich will. Was sind meine Ziele? Wir werden täglich in ungeheurem Ausmaß manipuliert. Durch die enormen Sinneseindrücke die wir erleben ist unser Gehirn von Reizen überflutet und wir sind nicht mehr im Stande all das was um uns herum vor sich geht zu erfassen und angemessen darauf zu reagieren.


Erst durch eine Bewusstmachung unserer Werte und Lebensvorstellungen können wir Ziele setzen, die auch wirklich unsere Ziele sind. Wir können diese Ziele auf verschiedenste Art und Weise erfassen und abhängig davon mehr oder weniger motiviert und mehr oder weniger erfolgreich auf diese Ziele zusteuern. Es macht z.B. einen riesigen Unterschied ob ich ein Ziel als „weg von“ oder als "hin zu" Ziel formuliere ( also z.B. Ich will nicht mehr schreien, wenn mich mein Sohn wegen des neuen Notebooks das er haben will fragt, sondern ich bleibe ruhig und bespreche mit ihm, dass er gerade vor 5 Monaten ein neues bekommen hat.)


Wie präzise formuliere ich dieses Ziel, setze ich Zwischenziele, ist das Ziel zu groß oder zu klein angesetzt, wie formuliere ich das Ziel? Wie kann ich innere Hemmnisse an der Art wie ich mein Ziel formulieren (wollte) erkennen? Welche Auswirkungen kann die Erreichung dieses Zieles mit sich bringen?  Weiters kann ich mich zur Motivation in die zukünftige Zielsituation hineinversetzen und damit eine Sogwirkung dieses Zieles erreichen. Ich kann aber auch voraussichtliche Widerstände in mir und in meiner Umgebung bereits vorweg erkennen und berücksichtigen ….....